Städte von oben

Fotos und Videos

Pienza / Italien

Pienza in der Toscana

Pienza, ein kleiner Ort mit nur ca. 2000 Einwohnern, liegt im Orcia-Tal zwischen den Städten Montepulciano und Montalcino.
Nicht nur der Ort selbst, sondern das gesamte Tal gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe!

Ansehen sollte man sich den Dom von Pienza, der von Rossellino zwischen 1459 und 1462 errichtet wurde. Im Dom selbst gibt es ein Musum.
Aber auch die Kirche von San Francesco, das Diözesan-Museum, den Ammannati-Palastoder der den Palazzo del Cardinale Atrebatense aus dem 15. Jahrhundert sollte man besuchen.

Den Bauernhof “Terrapille” kennt man von unzähligen Toskana-Ansichtskarten. Auch für den Film “Gladiator” diente er als Drehort.

Übrigens: Nur Weine, die wirklich aus der Gegend um Pienza stammen, dürfen sich “Orcia DOC” oder “Chianti DOCG” nennen.